Heilpraktiker für Psychotherapie
            Heilpraktiker für Psychotherapie 

Hypnose Hamburg Dr. phil. Elmar Basse

Tel. 040 - 33 31 33 61 u. 0157 58284631

Colonnaden 5 (Nähe Gänsemarkt)

Aggression und Gewalt | Hypnose

Im "normalen" Umgang bemühen wir uns, stabil zu bleiben, nicht "die Nerven zu verlieren". Denn wenn es dazu zu kommen droht, steht der Kontrollverlust bevor; wenn wir uns nicht mehr beherrschen können, drohen wir Schäden anzurichten, sowohl für andere als auch für uns selbst.

 

Die Selbstbeherrschung zu bewahren heißt nicht, Gefühle zu verdrängen oder keine zuzulassen. Für uns und andere ist jedoch wichtig, dass wir mit Gefühlen umgehen können, dass wir sie wahrnehmen und auf sie einwirken können, statt von ihnen überfallen zu werden. Wir werden sonst nämlich zu ihrem Opfer, und das ist gerade das Gegenteil dessen, was als "emotional intelligent" gelten kann.

 

Schwierig ist häufig die Umsetzung. Wenn heftige Gefühle sich melden, droht der Verstand klein beizugeben. Es kann dann problematisch werden, wenn man mit dem rationalen Verstand (mit dem "Kopf", wie man häufig sagt) sich selber zu kontrollieren versucht. Oft mangelt es ihm an der Durchsetzungskraft, sodass er sich kaum Gehör schaffen kann.

 

Es kann darum wichtig sein, mit dem Körper kommunizieren zu lernen. Die Hypnose ist solch ein Weg, mit sich selbst in Kontakt zu kommen. Denn einer ihrer Grundsätze lautet, dass alle hypnotischen Suggestionen letztlich nur Selbsthypnose sind. Außerhalb der Showbühne gilt, dass in der Hypnose nur das geschieht, was ein Mensch geschehen lässt.

 

Um etwas geschehen zu lassen, muss man mit sich kommunizieren, und zwar mit dem ganzen Körper, mit den bewussten und unbewussten Anteilen, also und ganz besonders auch: mit den eigenen Gefühlen. Man kann Gefühle dann wahrnehmen, sie kommen und auch gehen lassen, statt von ihnen beherrscht zu werden.

Terminland.de - Termine jetzt Online buchen

Kontakt:

040 - 33 31 33 61 u.

0157 58 28 46 31
elmar.basse@t-online.de

 

Elmar Basse: Lehrbuch Tiefe Hypnose (kostenlose Vorabversion)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hypnose Hamburg Dr. phil. Elmar Basse

Anrufen

E-Mail

Anfahrt